Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rembo Erweiterung
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Thu, 22 Mar 2012 21:49:14 +0100
Hallo Alexander,

Am Donnerstag, 22. März 2012, 20:07:17 schrieb Alexander Eufe:

> Der Support für Sicherheitsupdates läuft zwar bis 2014, das bedeutet
> jedoch nicht, dass XP die aktuelle Hardware (voll) unterstützt, siehe
> weiter unten zu SSD´s.

Derzeit nutzen wir SSDs auch unter XP.

> was meinst du damit?

denglich für "Besserer Nachfolger" = Win 8 - denn "die Hoffnung bleibt"

> Bereitstellung "eigener Geräte" für die SchülerInnen? Boah, in welchem
> Land arbeitest du?..

In einem hochtechnisierten, das auser know how keine weiteren Resourcen bietet
... und warum soll man das nicht einmal andenken?

> Was meinst du mit "interaktiven Boards"?

Smartboard, Promethian u.a.

> Nach meiner erfahrung muss ein RAM-Riegel entweder langzeitig
> 'overclocked' worden sein oder er ist mehrmals schräg auf die Tischkante
> geschlagen worden, bevor er als #ausfall-schuldiger# in Frage kommt.
> D.h. das Image war fehlerhaft.
> windows-Images benehmen sich nur dann wirklich sittlich, wenn sie mit
> den entsprechenden MS-Tools (DISM.exe, WISM.exe, IMAGEX.exe,
> SYSPREP.exe) behandelt worden sind. Dies sind meine Erfahrungen bisher,
> da auch ich versuche, brauchbare Win7-Image-Verteilungen mittels Linux,
> resp. Arktur auf die Beine zu bringen.

Nein, das war definitiv der Ram-Riegel. Kaum war ein anderer drinn, lief alles
einwandfrei. Aber Win7 haben wir nicht in genügender Anzahl und das zunächst
installiert sollte ja eigentlich in die Verwaltung.

> Welche Profile meinst du? Benutzer-Profile (altes Thema:
> servergespeichert oder nicht..?,

Ja, Benutzerprofile.

> die Vorgehensweise gegenüber
> Vorgängerversionen ist nahezu gleich geblieben, servergespeicherte
> Profile für die Lehrer sind aus meiner Sicht an Schulen unverzichtbar...)

Mag sein. Ich habe meine persönlichen Sachen immer auf einem Stick nebst
PortableApps. Die LuL, die wüssten, was ein Profil ist, haben ihr eigenen
Netbook, die andern ... merken die das? Ich hatte mir von den
servergespeicherten Profilen viel erhoft und bin jetzt geheilt. Ich dachte
aber auch einmal, mit Rembo könne man viele Betriebssysteme anbieten ... :-)

> stimmt.

Eben. Hoffentlich wird das nicht "verschlimmbessert" :}

>[...]
>
> wo/wer kauft ihr ein?

Wie meinst Du das? Die Rechner ohne Windows, bei einem Händler aus dem
Nachbarort. Das OS über ein Rechenzentrum.

> SSD...hm, lecker. Schade nur, dass WinXP die Möglichkeiten nur noch
> ansatzweise/rudimentär nutzen kann.

Inwiefern? Die Daten werden gespeichert. Allerdings war irgendein spezieller
Treiber zu installieren - nach rund 10xbooten und 2x telefonieren ging das
dann.

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner