Re: [Schan-user] Treiber für Netzwerkkarten V 5.4.06

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Treiber für Netzwerkkarten V 5.4.06
From: "juergen.engeland@xxxxxxxxxxx" <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 28 Mar 2012 19:18:17 +0200
Hallo Mirek, hallo Helmut,

        [...]

        Gruß Jürgen

          Von: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
 An: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
 Datum: Wed, 28 Mar 2012 18:06:00 +0200

 Hallo, Mirek,

 Du meintest am 28.03.12:

 > ich habe folgende Netzwerkarten on Board:
 > (mit lspci | grep Ethernet herausgefunden)
 > Intel 82540EM Gigabit Sollte mit e1000 laufen.
 > und
 > Intel 82557/8/9/0/1 Ethernet Pro 100 Eigentlich e100 - aber da gab
es viele verschiedene Chipsätze, und nicht jede Version des Moduls
läuft mit jeder Karte. Extremfall mein Siemens Primergy E200 in
Bremen. Helmut, vielleicht erinnest Du dich daran? Mit SuSE 11.3 und
Knoppix läuft der Onboard-Netzwerk-Chip mit e100 und mit Arktur
5.3.03 nicht. Ich habe den Chip im BIOS deaktiviert und eine Karte mit
o.g. Chip eingebaut, die mit e1000 läuft.
Bei dem älteren Primergy 470 läuft Onboard-Netzwerk-Chip mit Arktur
4.0 RC1 und dessen e100 problemlos. Einen Crosscheck habe ich nicht
gemacht, weil ich ja Arktur 5 und den neueren E200 einsetzen wollte.
> Ich hatte die Intel Treiber  (e1000, e1000e, e100) ausprobiert, es
 > scheint sie funktionieren nicht.

 > Was für ein müsste  ich den benutzen?

 Wenn Du im Sysadm-Menu den Punkt "Verwalten/Hardware/Ethernet/neu"
 aufrufst: welche Module werden dann (oberhalb der ellenlangen
Tabelle)
 angeboten?

 Intels pro100 ist schon recht alt; es könnte sein, dass die Karte
defekt
 ist. Und das könnte auch für die Gigabit-Karte zutreffen - haben
schon
 mehrere Kollegen nach langer Bastelei feststellen müssen.

Links:
------
[1] javascript:void(0)
[2]
?ctl=dereferer&amp;to=aHR0cDovL3d3dy5oZWlzZS5kZS9iaW4vbmV3c2xldHRlci9saXN0aW5mby9zY2hhbi11c2Vy