Re: [Schan-user] Treiber für Netzwerkkarten V 5.4.06

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Treiber für Netzwerkkarten V 5.4.06
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 28 Mar 2012 20:40:47 +0200
Hallo Helmut,

den Rechner hatte ich vor einem Jahr gekauft.
Es ist ein Shuttle.
Eine von den Netzwerkkarten on Board funktioniert, da ich sie mit delixs
V.21 zum laufen als Test einer Installation gebracht hatte. Es ist die ein
GB Karte also die Intel 82540EM Gigabit.

Viele Grüße
Mirek

Hallo, Mirek,

Du meintest am 28.03.12:

> ich habe folgende Netzwerkarten on Board:
> (mit lspci | grep Ethernet herausgefunden)
> Intel 82540EM Gigabit
> und
> Intel 82557/8/9/0/1 Ethernet Pro 100

> Ich hatte die Intel Treiber  (e1000, e1000e, e100) ausprobiert, es
> scheint sie funktionieren nicht.

> Was für ein müsste  ich den benutzen?

Wenn Du im Sysadm-Menu den Punkt "Verwalten/Hardware/Ethernet/neu"
aufrufst: welche Module werden dann (oberhalb der ellenlangen Tabelle)
angeboten?

Intels pro100 ist schon recht alt; es könnte sein, dass die Karte defekt
ist. Und das könnte auch für die Gigabit-Karte zutreffen - haben schon
mehrere Kollegen nach langer Bastelei feststellen müssen.