Re: [Schan-user] moodle auf Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] moodle auf Arktur
From: Rudolf Lucas <rudolf.lucas@xxxxxx>
Date: Sat, 31 Mar 2012 13:41:56 +0200
Hallo Helmut,

ich benutze Moodle 1.9x auf deinem Arktur. Zumindest in dieser Version wird neben LDAP auch die Authentifizierung über POP angeboten. Bei uns hat jedes Mitglied der Schulgemeinde auf dem Server automatisch eine E-Mailadresse name@schulkürzel.landkreis.bundesland.schule.de. Das funktioniert ganz ausgezeichnet und Passwortänderungen werden natürlich durchgereicht.

a) klassenweise aufnehmen
Wird "im Prinzip" unterstützt, die nötige CSV-Datei wird derzeit von
Arktur nicht automatisch erzeugt

Warum willst du in Moodle Klassen aufnehmen?
Die interne Struktur unseres Moodle-Systems ist im Grunde eine Art Lehrerraumprinzip. Nach dem erfolgten Einloggen sieht man dann die Lehrer (als Kursräume) und darin findet man dann die Kurse (Fach und Klasse). Als Moodle-Administrator brauche ich bei Bedarf nur diese Lehrerräume einzurichten mit den entsprechenden Rechten, Kurse einzurichten.

b) klassenweise löschen
desgleichen

Jeder Lehrer verwaltet bei uns die Mitglieder seines Kursraumes selbst.
Wenn er es nicht machen will: bei Nichtbenutzung löscht Moodle nach 365 Tagen die Mitglieder.

c) Passwortänderungen durchreichen
sollte sich ("theoretisch") auch automatisieren lassen

s.o. (über POP)

Hat schon jemand mit diesen Teilproblemen herumgespielt udn dafür
fertige Skripts?

Wie gesagt funktioniert es so bei Moodle 1.9x. Das Upgrade habe ich noch nicht gewagt.

Rudolf