Re: [Schan-user] moodle auf Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] moodle auf Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 31 Mar 2012 22:18:00 +0200
Hallo, Pitt,

Du meintest am 31.03.12:

[...]

> Ich bau mir immer aus der hessischen LuSD eine entsprechende
> Kalkulationstabelle (Excel, Libre-Office), in denen ich meine
> SuS-Daten pflege und dann ist eine CSV ja schnell gebaut. Ab da ist
> Moodle für die Benutzer autonom.

Ok - dafür habe ich anscheinend eine Art Anleitung gefunden, und die
dort gezeigte Form (CSV-Datei) ähnelt dem, was Arktur sowieso ausgibt,
wenn "Klasse anlegen" gemacht wird.

   http://arktur.de/Wiki/Zusatzprogramme:moodle#klassenweise_anlegen

(sind nur Links ...)

Reicht es, nur

  Login-Name Passwort Nachname Vorname E-Mail

zu übergeben?

> Was lästig ist an der derzeitigen Lösung:
> 1. SuS müssen sich an Arktur/Squidguard anmelden,
> 2. SuS müssen sich bei Moodle anmelden,
> 3. sebst erfahrene User verwechseln ihre Zugangsdaten.

Das liesse sich bei Arktur in der Passwort-Änderung-Routine eintragen.
Gilt aber nur für Moodle-User, die auch einen Account auf Arktur haben,
und das ist für "moodle" nicht zwingend notwendig.

> 4. kaum einer begreift, dass Arktur nichts mit Moodle zu tun hat und
> bei jeder Kennwortänderung sind die Probleme symptomatisch

> Das oft gewünschte Universalkennwort für
> Moodle/Facebook/Arktur/Googlemail/Onlinebanking möchte ich eigentlich
> aus dem Schulnetz fernhalten - ich darf ja mal träumen ;-)

Das ist die ganz andere Kiste: auch wenn's verlockend ist, für ganz
viele Dienste nur 1 Passwort zu benutzen: das wird seeehr lästig, wenn
jemand anders dieses Passwort erschnüffelt hat.

> Übrigens: Frohe Ostern!

Danke schön - danke gleichfalls!