[Schan-user] Arktur 5.1.01 Logrotation hakt

To: "schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Arktur 5.1.01 Logrotation hakt
From: "Ganssloser, Martin" <ganssloser@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 12 Apr 2012 09:11:15 +0200
Hallo,

auf einem Arktur 5.1.01 habe ich folgendes Problem festgestellt:
Die Logrotation funktioniert seit Monaten nicht mehr, die Logdateien werden
entsprechend immer größer.
Testweise habe ich die /var/log/messages einmal umbenannt und eine neue leere
Datei (mit gleichen Rechten) angelegt - sie bleibt aber leer.

Der Versuch, /etc/cron.daily/logrotate einmal von Hand zu starten, ergab
folgende Fehlermeldung:
mv: Aufruf von stat für
"/etc/logrotate.d/line113toolonginstatefile/var/lib/logrotate/status" nicht
möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Error : line 113 too long in state file /var/lib/logrotate/status

Diese Statusdatei war beschädigt, nach Umbenennen läuft o.g. Skript zwar ohne
Fehlermeldung durch, aber rotiert wird trotzdem nicht. Es wird nur eine neue
Statusdatei angelegt, in der die diversen Logdateien mit aktuellem Datum
aufgeführt sind.

Die zugehörigen Konfigurationsdateien scheinen alle vorhanden zu sein.

Was hakt da?

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Martin Ganßloser

BBg Landkreis Peine mbH
Woltorfer Straße 57/59
31224 Peine

Tel.: 05171.7791-53 oder 0173-2490573
Fax: 05171.7791-50

Email:
info@xxxxxxxxxxx

Sitz der Gesellschaft:
31224 Peine, Woltorfer Str. 57/59
Reg.Nr HRA 100948, Amtsgericht Hildesheim

Verwaltungsratsvorsitzender:
Franz Einhaus

Vorstand:
Olaf Eckardt