[Schan-user] Eine Cloud mit Arktur?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Eine Cloud mit Arktur?
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Thu, 12 Apr 2012 19:12:42 +0200
Hallo ML,

um auch einmal einen Blick in die nahe Zukunft zu richten, möchte ich einmal
fragen, inwieweit Arktur als Server sogenannte Cloud-Dienste anbieten kann,
bzw. ob es möglich sein könnte, entsprechende Dienste auf Arktur einzurichten?

Bsp. gibt es das Projekt Eucalyptus: http://open.eucalyptus.com/
andere wären OpenNebula und OpenStack. Hat hier schon jemand Erfahrungen
sammeln können? Wobei ich mich in das Thema auch erst einarbeite und von
kommerziellen Clouds im Stile Googles, Apple eher Abstand waren möchte.

Ich merke in der Arbeit mit Moodle, dass SuS und LuL oft Probleme haben, Daten
via Up- und/oder Download zu synchronisieren und frage mich, ob eine
schuleigene Cloud hier helfen könnte. Derzeit muss ich einem Freund seine
iCloud einrichten: Was für ein "Zauber"! (Um hier einmal jegliches Attribut zu
vermeiden, die (")).

netzliche Grüße
--
Mit freundlichen Grüßen