Re: [Schan-user] Notfall Arktur 4 rc5

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Notfall Arktur 4 rc5
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 14 Apr 2012 09:09:30 +0200
Am 14.04.2012 09:03, schrieb Heiner Köster:

Hallo Gottfried, hallo Helmut,

hilft es weiter, den Server mit einer knoppix-CD zu starten und dann
einen ssh-Server einzurichten, so dass der PC von außen ansprechbar ist?

Als ich das vor längerer Zeit mal gemacht habe, hatte ich zunächst in
Knoppix ein Root-Passwort gesetzt, danach auf "ssh Server starten"
geklickt; beides ist unter Einstellungen erreichbar.

Kurze Ergänzung nach Schnellversuch zwischen 2 PC hier zu Hause: nach Einrichtung des ssh-Servers ist der PC damit über putty und die IP des Gerätes mit dem ssh-Server erreichbar.

Durch das vorherige Setzen eines root-Passwortes kann man sich als root einloggen, bei meinem knoppix 6.7 steht der vertraute Midnight Commander zur Verfügung.

Gruß

Heiner

--
Hans-Würtz-Schule