[Schan-user] Zugriffsrechte in /home - Arktur 5.3

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Zugriffsrechte in /home - Arktur 5.3
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Apr 2012 12:51:15 +0200
Hallo Helmut,

die Zugriffsrechte in /home sind irgendwie durcheinander geraten, es können Schüler (und auch Kollegen ) unter pub Dateien und Verzeichnisse anlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass etliche Schüler zur Gruppe der Lehrer gehören (warum auch immer). Kurzfristig habe ich in der Sektion pub in der samba.conf die write-list auf adm und admin gesetzt und die force-group leer gelassen. Trotzdem kann ich (nach samba-neustart) als user huelsmam Dateien in pub anlegen.

Wie kann ich die Berechtigungen in einem Rutsch korrigieren?

Viele Grüße,

Martin