Re: [Schan-user] Zugriffsrechte in /home - Arktur 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Zugriffsrechte in /home - Arktur 5.3
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 20 Apr 2012 13:21:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 20.04.12:

> die Zugriffsrechte in /home sind irgendwie durcheinander geraten, es
> können Schüler (und auch Kollegen ) unter pub Dateien und
> Verzeichnisse anlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass etliche
> Schüler zur Gruppe der Lehrer gehören (warum auch immer). Kurzfristig
> habe ich in der Sektion pub in der samba.conf die write-list auf adm
> und admin gesetzt und die force-group leer gelassen. Trotzdem kann
> ich (nach samba-neustart) als user huelsmam Dateien in pub anlegen.

> Wie kann ich die Berechtigungen in einem Rutsch korrigieren?

Murphy ist zuverlässig - ich fahre gleich erst mal nach Rostock und bin
(hoffentlich) morgen am (sehr) späten Abend wieder am heimischen
Rechner.

Für das von Dir geschilderte Problem mit den vermatschten Rechten habe
ich noch keine in sich schlüssige Lösung; denn "eigentlich" dürfte das
Problem ja gar nicht existieren.