Re: [Schan-user] Zugriffsrechte in /home - Arktur 5.3

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zugriffsrechte in /home - Arktur 5.3
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 20 Apr 2012 18:37:07 +0200
Hallo Martin,

ich kenne nur eine Methode. Gehören einige Schüler auch unter sysadm User
der Gruppe Lehrer an, dann müssen sie alle in eine Liste her, die  weiter
bearbeitet werden soll.
Es muss ein Skript her, was zuerst entscheidet, ob ein User ein Schüler oder
ein Lehrer ist mit der Berücksichtigung der Liste von oben und dann setzt
die Rechte (Eigentümer, Gruppe und Dateien Zugriffrechte (unter Unix, Linux
alle Objekte sind Dateien))  dem entsprechend.

Ich bin sicher, dass einige von Uns solche Skripte haben, die nur angepasst
werden sollen.

Schönes Wochenende
Mirek

Hallo Helmut,

die Zugriffsrechte in /home sind irgendwie durcheinander geraten, es
können Schüler (und auch Kollegen ) unter pub Dateien und Verzeichnisse
anlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass etliche Schüler zur Gruppe
der Lehrer gehören (warum auch immer). Kurzfristig habe ich in der
Sektion pub in der samba.conf die write-list auf adm und admin gesetzt
und die force-group leer gelassen. Trotzdem kann ich (nach
samba-neustart) als user huelsmam Dateien in pub anlegen.

Wie kann ich die Berechtigungen in einem Rutsch korrigieren?

Viele Grüße,

Martin