Re: [Schan-user] Daten von bestimmter Quelle runterladen lassen aber and

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Daten von bestimmter Quelle runterladen lassen aber andere Quellen sperren.
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 23 Apr 2012 12:02:15 +0000
Hallo Helmut,

> Hallo, Mirek,
>
> Du meintest am 23.04.12:

> An welcher Stelle, mit welchem Protokoll?

Unter /etc/squid hatte ich folgende Datei erstellt:
1. blocks.files.acl
mit folgendem Inhalt:
# /etc/squid/blocks.files.acl
#.exe$
.avi$
.mpg$
.mpeg$
.mp3$
.mp4$
.moov$
.mov$
.movie$
.mp$
.mp0$
.mp21$
.mp2v$
.mp4$
.mp4v$
.mp7$
.mpb$
.mpcpl$
.mpe$
.mpeg$
.mpeg1$
.mpeg2$
.mpeg4$
.mpg$
.mpg2$
.mpg4$
.mpgindex$

In /etc/squid/squid.conf.in und in /etc/squid/squid.conf folgende Zeilen
eingetippt:

# Download blocken
acl blockfiles urlpath_regex -i "/etc/squid/blocks.files.acl"
# Deny all blocked extensions
deny_info ERR_BLOCKED_FILES blockfiles
http_access deny blockfiles

In /etc/squid/squidGurad.conf und in /etc/squid/squidGurad.conf.in folgende
Veränderungen
fast am Ende gemacht:

acl {

# Der Admin-Rechner darf auf alles zugreifen
    admin { pass any }

# Die sonstigen Rechner der Schule
# else Zweig ohne Downloadsperre
    schule within unterricht {
        pass good sexedu !admin_blocked !aggressive !audio-video !drugs
!gambling !hacking !porn !phishing !proxy !redirector !spyware !violence !warez
all
         redirect
301:http://HOSTNAME/online/squidGuard.cgi/?clientaddr=%a&clientname=%n&clientident=%i&srcclass=%s&targetclass=%t&url=%u
    }
danach kommt "else" aber alles  auch else nur als Kommentar.

Viele Grüße
Mirek