Re: [Schan-user] Daten von bestimmter Quelle runterladenlassen aber ande

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Daten von bestimmter Quelle runterladenlassen aber andere Quellen sperren.
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 25 Apr 2012 20:17:47 +0200
Hallo Helmut,

danke, es klappte.

In /etc/squid/squid.conf und /etc/squid/squid.conf.in soll die folgende
Zeile hin:
acl gutequelle url_regex "/etc/squid/gutedownloads"
und die folgende Zeile um den Eintrag "!gutequelle" ergänzt:
http_access deny !gutequelle blockfiles

die Datei gutedownloads soll folgend als Beispiel aussehen:
arktur.shuttle.de/CD/stabil/iso/
www.arktur.shuttle.de/CD/stabil/iso/

Ich hatte zuerst alle Dateien als Test zum Download mit Ex. .zip$ blocken
lassen. Die vom ...stabile/iso konnte ich aber runterladen.
Test bestanden, da sich keine von diesen *.zip von anderen quelle
runterladen lässt.

Viele Grüße
Mirek

Hallo, Mirek,

Du meintest am 23.04.12:

> Unter /etc/squid hatte ich folgende Datei erstellt:
> 1. blocks.files.acl
> mit folgendem Inhalt:
> # /etc/squid/blocks.files.acl
> #.exe$
> ..avi$
> ..mpg$

[...]

> ..mpg2$
> ..mpg4$
> ..mpgindex$

> In /etc/squid/squid.conf.in und in /etc/squid/squid.conf folgende
> Zeilen eingetippt:

> # Download blocken
> acl blockfiles urlpath_regex -i "/etc/squid/blocks.files.acl"
> # Deny all blocked extensions
> deny_info ERR_BLOCKED_FILES blockfiles
> http_access deny blockfiles

Soweit ok.

> In /etc/squid/squidGuard.conf und in /etc/squid/squidGuard.conf.in
> folgende Veränderungen fast am Ende gemacht:

Unwichtig - sorry.
Wenn eine der aufgeführten Dateiendungen erkannt wird, sollte "deny
blockfiles" zuschlagen. Kontrolle: schalt mal den "squidGuard"-
Redirector in der "squid.conf" aus und probier noch mal, ob immer noch
blockiert wird.

Schnell-Vorschlag (ungetestet):

# neu
acl gutequelle url_regex "/etc/squid/gutedownloads"

(URL ohne Protokoll vorweg, so wie "arktur.shuttle.de/CDs/stabil")

# Ergänzung:
http_access deny blockfiles !gutequelle

Ausführliche Erläuterungen (in Englisch ...)

  http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/SquidAcl

Im speziellen Fall: blockiert wird, wenn die Endung im "blockfiles"
auftaucht _und_ die Adresse _nicht_ in "gutequelle" auftaucht.