Re: [Schan-user] Internetzugriff ist langsam

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internetzugriff ist langsam
From: Klemens Gördes <kgoerdes@xxxxxx>
Date: Fri, 27 Apr 2012 19:22:42 +0200
Hallo Jürgen,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Arktur hat die IP 192.168.0.1 und ist auch das Standardgateway. Es handelt sich um eine ganz normale Installation von Arktur 5.3 mit einem DSL-Router. Arktur bekommt seine IP für die Netzwerkarte des Routers per DHCP. Der Internetzugang funktioniert ja auch.

Ich gehe davon aus, dass durch die Reihefolge der Nameserver in resolv.conf zunächst localhost abgefragt wird und erst nach einem Timeout der Router angesprochen wird. Der Effekt ist tritt besonder hervor, wenn Seitenaufrufe noch über Doubleclick oder Google Analytics laufe. Dann kann es extrem lange dauern, bis eine Seite erscheint. Ich kenne Arktur seit der Version 1.0. Probleme mit Auflösung von Namen hat es immer wieder gegeben. Auch die aktuelle Version verhält sich manchmal sehr merkwürdig, wenn z.B. der Internetzugang nicht funktioniert oder abgeschaltet ist.

So, ich habe gerade mal in /var/log/messages nachgeschaut. Hier gibt es für fast jeden Seitenaufruf eine Fehlermeldung in der Form:

Apr 27 19:17:31 Arktur named[2154]: DNS format error from 194.246.96.1#53 resolving www.google.de/A <https://3c.web.de/mail-1.89.255.11171/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2FA&selection=tfol11a46e7b3ac655fe> for client 127.0.0.1#53992: non-improving referral

Gruß Klemens