Re: [Schan-user] Internetzugriff ist langsam

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Internetzugriff ist langsam
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 28 Apr 2012 12:18:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 28.04.12:

> ich vermute, dass die resolv.conf nicht richtig ist. Siehe unten.

Ja - ist auch (noch) mein "Geheimtipp"; gerade haben ein Kollege und ich
vermutlich einen ähnlichen bis gleichen Fehler beseitigt.

> Ist hier nicht eine Zeile zu viel?

Nein - Du kannst bei Arktur gaaanz viele Provider/PPP-Verbindungen
einstellen.

> Ist es richtig, dass Arktur an dieser Stelle den Fallback-DNS-Server
> von T-Online aufgezwungen bekommt?

Da könnte es (inzwischen) haken; inzwischen habe ich (bei Arktur 5.4.x)
dort den "Google"-Nameserver 8.8.8.8 vor-eingestellt.

> Fehlt hier nicht "nameserver 127.0.0.1" als erste Zeile?

Ja - der sollte/muss auch erscheinen, der sollte in "/etc/
resolv.conf.in" vor-eingestellt sein (und von dort rüberkopiert werden).

> Der DNS-Server von T-Online hat m. E. hier nichts zu suchen, denn den
> bekommt (nur) der Router bei der Einwahl dynamisch.

Der DNS-Server kann (soweit ich das verstanden habe) 3 Nameserver
berücksichtigen. Die müssen nichts mit dem Nameserver zu tun haben, den
der Router nach draussen berücksichtigen will.