Re: [Schan-user] Zugriffsrechte in /home - Arktur 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Zugriffsrechte in /home - Arktur 5.3
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 May 2012 16:54:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 20.04.12:

> die Zugriffsrechte in /home sind irgendwie durcheinander geraten, es
> können Schüler (und auch Kollegen ) unter pub Dateien und
> Verzeichnisse anlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass etliche
> Schüler zur Gruppe der Lehrer gehören (warum auch immer).

Das war ein (inzwischen bei den neueren Arktur-Versionen korrigierter)
missratener Eintrag in "/etc/samba/smb.conf".

Bei einigen alten Versionen könnte dort im Abschnitt "[pub]" u.a. der
Eintrag

        force group=@lehrer

stehen, und ein solcher Eintrag sorgt dafür, dass jeder Benutzer dieser
Freigabe aus Samba-Sicht zur Gruppe "lehrer" gehört - und das dürfte
nicht gewollt sein.

Was dort stehen könnte:

        read list  = @lehrer, @schueler, adm, root
        write list = @lehrer, adm, root