Re: [Schan-user] Datenspeicherung lokal statt auf dem Server

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Datenspeicherung lokal statt auf dem Server
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 04 May 2012 17:12:05 +0200
Hallo Wolfgang,

hast du vielleicht auf "Eigene Dateien" gespeichert? Dann werden die Dateien lokal abgespeichert und - wenn du mit einem Domain-Account angemeldet bist - beim Abmelden unter deinem Profil auf Arktur gespeichert. Sie bleiben aber auch auf dem lokalen Rechner (Standardeinstellung unter gpedit.msc bei Windows).

Man kann die "Eigenen Dateien" aber per Rechtsklick - Eigenschaften nach U:\ (das ist das home-Verzeichnis jedes Benutzers) umbiegen, dann wird lokal nichts mehr gespeichert (es sei denn, man speichert auf dem Desktop oder sonst irgendwo im Benutzerprofil).

Sind denn keine Netzlaufwerke U:\, P:\ und T:\ vorhanden? Die sollten nach Domänenanmeldung (da läuft die logon.bat ab) vorhanden sein.

Meldest du dich nur lokal an, sind natürlich auch keine Netzlaufwerke vorhanden, du könntest dich aber (mit Passworteingabe) mit Arkturs Freigaben (\\Arktur\homes, \\Arktur\pub, \\Arktur\tmp) verbinden.

Viele Grüße, Martin Hülsmann