Re: [Schan-user] G-Data-Management-Server auf Arktur

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] G-Data-Management-Server auf Arktur
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 07 May 2012 17:55:19 +0200
Hallo Martin,

leider benötigt der G-Data-Management-Server Windows, obwohl G-Data
einen Client für Linux anbietet.
Allerdings reicht eine Workstation.

Bei uns übernimmt diese Aufgabe ein älterer Rechner mit Sempron 3000+,
1024 MB RAM und Windows XP.
Die Speicheranforderung ist ernst zu nehmen!
Nach dem letzten Update der Serversoftware via Internet dauerte die
Reorganisation der (mitgelieferten) MS-SQL-Express-Datenbank fast zwei
Tage, was nicht angezeigt wurde und sich nur darin äußerte, dass man
sich so lange nicht anmelden konnte!
Von einer virtuellen Lösung würde ich deshalb abraten.

Ansonsten sind wir mit Erkennungsleistung sind wir zufrieden, und seit
der 10er Version des Client wird die Perfomance nicht mehr so stark
beeinträchtigt, wie dies bei den Vorgängerversionen der Fall war,
vorausgesetzt der Client hat ebenfalls mindestens 1 GB RAM.
Installation und Management sind im Vergleich z. B. zu dem aktuellen
Sophos sehr einfach gehalten.

Außerdem ist G-Data deutlich preiswerter für eine Schule als Avira oder
Sophos.
Allerdings hat Bremen z. B. eine Landeslizenz für alle Schulen für Sophos.
Es könnte sein, dass Dein Land auch etwas für Dich getan hat.

Viele Grüße
Jürgen