Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Fri, 11 May 2012 18:29:05 +0200
Am Freitag, 11. Mai 2012 schrieb Martin Hülsmann:

> Und was ich jetzt brauche, ist eine saubere Namensauflösung durch
> capella hindurch bzw. von Capella aus zu den Clients.

Was steht in der resolv.conf auf Capella?
Meine sieht so aus:

root@capella:~# cat /etc/resolv.conf
domain europa.xx
search europa.xx
nameserver 127.0.0.1
nameserver 192.168.231.254

Der erste nameserver lösst lokale Adressen auf, der zweite zeigt auf den
Router und ist daher für die Welt zuständig.

domain und search zeigen auf meine lokale DNS-Domäne, somit werden kurze
Namen wie capella automatisch zu capella.europa.xx aufgelöst und vom
lokalen nameserver gefunden.

--

Gruss
        Harry Jede