Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 11 May 2012 23:08:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 11.05.12:

> das war ein guter Hinweis, den werde ich gleich Montag ausprobieren.
> Meine resolv.conf hat nur folgende Einträge:

> Capella:~ # cat /etc/resolv.conf
> domain BBSElektro.EL.Ni.Schule.de
> nameserver 127.0.0.1
> nameserver 8.8.8.8
> nameserver 194.246.96.1
> Capella:~ #

Das sollte reichen.

> vielleicht hilft dann ja noch die Zeile mit search weiter? Läuft bei
> dir auch dnsmasq?

Mach mal

        /etc/init.d/named restart

und schau Dir direkt danach die letzten Zeilen von "/var/log/dhcp.log"
an; "dnsmasq" erzählt dort, dass es fürs LAN Deinen Arktur/Capella
benutzt (127.0.0.1) und fürs WAN den Google-Nameserver 8.8.8.8

Der ISC-Nameserver "named" würde sich genauso verhalten.