Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Fri, 11 May 2012 23:52:36 +0200
Am Freitag, 11. Mai 2012 schrieb Martin Hülsmann:
> Hallo Harry,
>
> das war ein guter Hinweis, den werde ich gleich Montag ausprobieren.
> Meine resolv.conf hat nur folgende Einträge:
>
> Capella:~ # cat /etc/resolv.conf
> domain BBSElektro.EL.Ni.Schule.de
> nameserver 127.0.0.1
> nameserver 8.8.8.8
# host 8.8.8.8
8.8.8.8.in-addr.arpa domain name pointer google-public-dns-a.google.com.

Der Name Server liefert korrekte Ergebnisse. ICH würde allerdings keinem
Name Server trauen, der einer "Gewinn orientierten Organisation" gehört.
Meine ganz private Meinung, wie mancher in solchen Fällen zu sagen
pflegt :-) .

> nameserver 194.246.96.1
# host 194.246.96.1
1.96.246.194.in-addr.arpa domain name pointer z.nic.de.

Den solltest Du löschen.
1. Er arbeitet nicht korrekt :-( , wie ALLE "offiziellen deutschen" Name
Server.
# dig @194.246.96.1 +short www.ibm.de

liefert keine Antwort. Ist also kein ordentlich konfigurierter
öffentlicher Name Server.

Du solltest Deinen Router oder einen Name Server Deines Providers (Modem
Betrieb) als zweiten Name Server eintragen. Ein Dritter ist eigentlich
nicht notwendig.

> Capella:~ #
>
> vielleicht hilft dann ja noch die Zeile mit search weiter?
Aber sicher!

> Läuft bei
> dir auch dnsmasq?
Nein,