Re: [Schan-user] Admininterface

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Admininterface
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 12 May 2012 12:46:00 +0200
Hallo, Andreas,

Du meintest am 18.02.12:

> aus gegebenen Anlass habe ich heute in die Datei von /admin/proxy.cgi
> hineingeschaut. In der Spalte Nutzer steht durchgängig der Nutzer
> anonym. Auch über die entsprechenden logfiles konnte ich keinen
> Nutzer finden.

> Wo kann ich die Zuordnungen Nutzer in Verbindung mit Squid finden?

Nach Vor-Einstellung von "squid": mühsam.
Da werden nur die IP-Adressen protokolliert, und Du müsstest mit Hilfe
weiterer Logdateien usw. (insbesondere im Samba-Umfeld) heraussuchen,
welcher User zu der Zeit an der Maschine gesessen hat.

Für den Systembetreuer komfortabler, für alle User etwas lästiger:
Surfen geht nur nach förmlicher (weiterer) Anmeldung bei "squid"; siehe

   http://arktur.de/Wiki/RaumSurfen#User_kontrollieren

und

   http://arktur.de/Wiki/Squid

(Erläuterungen zu "auth.conf")