Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Tue, 15 May 2012 11:42:31 +0200
Am Freitag, 11. Mai 2012 schrieb Harry Jede:

> Was steht in der resolv.conf auf Capella?
> Meine sieht so aus:
>
> root@capella:~# cat /etc/resolv.conf
> domain europa.xx
> search europa.xx
> nameserver 127.0.0.1
> nameserver 192.168.231.254
Dies ist der Inhalt der Datei * /etc/reolv.conf *
NICHT der Datei /etc/ppp/resolv.conf !!!

/etc/resolv.conf wird von allen Programmen verwendet, die
DNS benutzen, z.B. apache, samba und squid; nicht aber named.

Um zu überprüfen, ob ein DNS-Server auf 127.0.0.1 läuft:
# netstat -tan |grep ':53'
tcp        0      0 192.168.0.1:53  0.0.0.0:*   LISTEN
tcp        0      0 127.0.0.1:53    0.0.0.0:*   LISTEN
tcp6       0      0 :::53           :::*        LISTEN

Der Name Server muss NICHT neu konfiguriert/gestartet werden, wenn
er auf diesen Adressen lauscht.

Um zu prüfen, wie er arbeitet, das Programm "dig" benutzen.
"+short"  == kurze Ausgabe
"+search" == search Eintrag aus /etc/resolv.conf verwenden.

dig +short         @192.168.0.1  <langer Rechnername>
dig +short +search @127.0.0.1  <kurzer Rechnername>

wobei Rechnername der DNS Name ist, nicht der Windows/Netbios Name.
In Windows mit "ipconfig /all" prüfen

$ dig +short @192.168.0.254 debby-3.kronprinz.xx
192.168.0.254

$ dig +short +search @192.168.0.254 debby-3
192.168.0.254

Alternativ, kann auch das Programm host benutzt werden. Allerdings gibt
es ZWEI Versionen von host, die nichts miteinander zu tun haben und
auch andere Parameter verwenden.

$ host debby-3
debby-3.kronprinz.xx has address 192.168.0.254

$ host debby-3.kronprinz.xx

--

Gruss
        Harry Jede