Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 15 May 2012 11:46:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 11.05.12:

>>> Router-Netzwerkkarte (192.168.6.3) von Capella.

> Capella:~ # ping 192.168.23.1
> PING 192.168.23.1 (192.168.23.1) 56(84) bytes of data.
> 64 bytes from 192.168.23.1: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.515 ms

[...]

> Capella:~ # ping B113-PC01
> ping: unknown host B113-PC01

> Capella:~ # traceroute B113-PC01
> B113-PC01: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
> Cannot handle "host" cmdline arg `B113-PC01' on position 1 (argc 1)

Nehmen wir erst mal nur den Weg von Capella (dem Server) zu irgendeinem
Client.

        ifconfig

zeigt, welche Karte welches Netz versorgt.

        co -p -q /etc/Systemverwaltung/ether

zeigt die von "sysadm" gewünschte Reihenfolge der "Interfaces". Sie kann
sich ändern, wenn eine Karte gegen eine andere ausgetauscht wird.

Bei "dnsmasq" stehen die gewünschten DHCP-Zuordnungen am ehesten in "/
etc/dnsmasq.d/dhcp.conf"

Wer aktuell im Netz ist, das zeigt

        arp

Da werden (wenn möglich) URL und die gerade benutzte Netzwerkkarte
gezeigt. Erst wenn der Nameserver in seinen Unterlagen nichts zur
Zuordnung IP-Adresse - URL findet, dann wird nur die IP-Adresse gezeigt.

Wenn "arp" als URL so etwas wie "android-xyz" meldet, dann handelt es
sich vermutlich um einen privaten Rechner (Lehrer oder Schüler), dessen
Eigenname von Capellas DHCP-Server übernommen wurde.