Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 15 May 2012 22:21:40 +0200
Hallo Mirek,

Am 15.05.2012 18:38, schrieb Wilczak, Miroslaw:
Hallo Martin,

Capella:~ # host B101-PC05
B101-PC05 has address 192.168.22.55

Nur die Subnets 192.68.0.0 bis 192.168.3.0/24 sind in den Dateien beschrieben.
Es sind bei Dir aber andere Subnets (192.168.22.0/24) in Benutzung.
Die Rechner IP Adressen und die Namen müsstest Du also selbst dort eintragen.

Es gibt aber auch Rechner mit 192.168.3.0/24 an der anderen Netzwerkkarte, die sind eingetragen. Tun aber trotzdem nicht ...

oder nur mit ping Client-xy? (was ich noch nicht getestet habe)
Mich wundert nur, dass der unter Windows eingetragene Name woanders auftaucht, fürs Pingen aber nicht zu gebrauchen ist.

Wie sind genau die Unterschiede zwischen DNS und Windows/Netbios? Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer und ich habe ein ganz großes Missverständnis, nämlich indem ich die ganze Zeit davon ausgehe, dass die Windows-Rechnernamen automatisch von Capella übernommen werden. Tut Capella das eigentlich? Oder muss ich jeden Rechner explizit in eine Named.xy-Datei eintragen?

Viele Grüße
Mirek

Bitte überlegen Sie, ob Sie diese Nachricht wirklich ausdrucken müssen.

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann