Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 16 May 2012 08:36:45 +0200
Hallo Martin,

Hallo Mirek,

>Es gibt aber auch Rechner mit 192.168.3.0/24 an der anderen
>Netzwerkkarte, die sind eingetragen. Tun aber trotzdem nicht ...

Sie sind mit Windows Firewall so stark abgeschottet, dass sie keine Antwort
geben dürften, es sei den, in Firewall das Protokoll für Ping Antwort
abgehakt wurde.

>oder nur mit ping Client-xy? (was ich noch nicht getestet habe)
>Mich wundert nur, dass der unter Windows eingetragene Name woanders
>auftaucht, fürs Pingen aber nicht zu gebrauchen ist.

Von Capella aus, wenn keine anderen Namen eingetragen sind, würde nur mit
Client-xy klappen, wenn die Arktur (Capella) Firewall das erlauben würde.
In Auslieferungszustand ist das nicht erlaubt, also zwischen Subnets zu
pingen.

>Wie sind genau die Unterschiede zwischen DNS und Windows/Netbios?
>Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer und ich habe ein ganz großes
>Missverständnis, nämlich indem ich die ganze Zeit davon ausgehe, dass
>die Windows-Rechnernamen automatisch von Capella übernommen werden. Tut
>Capella das eigentlich?

Es gibt unter Arktur (Capella) dieser Automatismus nicht.

>Oder muss ich jeden Rechner explizit in eine
>Named.xy-Datei eintragen?

Ja, so ist es.

Viele Grüße
Mirek
PS. Ich habe dieses Automatismus mit Rembo, DHCP und DNS Server einmal zum
Testen geschaffen.
Aber Rembo hatte mit hierfür geholfen, indem es die Rechnernamen in DHCP
schrieb, die danach DNS von DHCP übernommen hatte.