Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Namensauflösung mit Arktur 5.3 und dnsmasq
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 21 May 2012 22:31:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 21.05.12:

> Ich glaube, ich komme dem Problem langsam auf die Schliche ...
> (Helmut, liest du mit?) Ich habe die starke Vermutung, dass ich
> irgendwann beim Neuaufsetzen die Domain (statt
> BBSMeppenElektro.EL.Ni.bbs-meppen.de ist wohl irgendwo noch
> BBSElektro.EL.Ni.Schule.de eingestellt) durcheinander geraten.
> Natürlich brauche ich _keine_ zwei DNS-Domänen. Ist mir bisher gar
> nicht aufgefallen ...

Vielleicht sind 2 Domänen doch sinnvoll ...

1 Domäne einzig fürs LAN, fernab von der bösen Aussenwelt. Und dafür
lohnt sich eine Domäne unterhalb von "schule.de".

Und (vielleicht) 1 Domäne für alle, die "irgendwie" von draussen auf das
System zugreifen wollen; Domäne als Teil der URL (anstelle der IP-
Adresse).

Klar - es ist möglich, diese beiden Domänen zusammenzuführen. Dafür gibt
es auch Anleitungen. Aber nötig ist das nicht.