[Schan-user] IP-Adressvergabe über 2 Netzwerkkarten an Arktur nach dem Z

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] IP-Adressvergabe über 2 Netzwerkkarten an Arktur nach dem Zufallfprinzip?
From: "huelsmann@xxxxxxxxxxxxx" <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 22 May 2012 10:24:26 +0200 (CEST)
Hallo Liste,

neben meinen anderen Problemen kämpfe ich noch mit einem Phänomen. Auf
Arktur (mit dnsmasq) habe ich eine lange Liste mit Mac-IP-Zuordnung für
dhcp eingerichtet, die auch immer klaglos funktioniert hat. Jetzt gibt es
eine zweite Netzwerkkarte in Arktur, die ein weiteres (physikalisch mit dem
ersten Netz) verbundenes) Netz aufspannt, was auch im Prinzip gut
funktioniert. Nur bekommen die schon fest eingetragenen Rechner immer mal
wieder (eben anscheinend nach dem Zufallsprinzip) eine IP-Adresse aus
diesem zweiten Netz und nicht wie vorgesehen aus dem ersten Netz. Das macht
die Adresszuordnung natürlich nicht einfacher ...

Wo kann ich da suchen? Ich habe eine dhcp-range für das neue Netz in der
dnsmasq.d/dhcp.conf eingetragen, die auch so bedient wird, wie ich mir das
vorstelle. Allerdings bedienen sich da, wie gesagt auch mal die "alten"
Rechner, für die eigentlich das erste Netz vorgesehen war.

Viele Grüße,

Martin Hülsmann