Re: [Schan-user] IP-Adressvergabe über 2 Netzwerkkarten an Arktur nach d

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] IP-Adressvergabe über 2 Netzwerkkarten an Arktur nach dem Zufallfprinzip?
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 22 May 2012 20:48:22 +0200
Hallo Jürgen,

Am 22.05.2012 16:05, schrieb Juergen Engeland:
Hallo Martin,

ein weiterer Faktor, der zur Vergabe einer falschen IP führen könnte,
ist die "lease time".

Die ist ja nun bei den fest eingestellten IPs unbegrenzt, bei einigen wenigen Adressen 1h und (was ich eigentlich vorgesehen habe) in einem großen dynamischen Bereich 30d (damit unsere regelmäßigen Gäste mit privater Hardware immer die gleiche Adresse bekommen, die sich dann nur durch die langen Sommerferien erneuert).

Eine zu lange "lease time" könnte z. B. dafür sorgen, dass ein Rechner
nach einem Umzug weiterhin die alte IP bekommt, weil die "lease" noch
gültig ist.
Wenn Du jedoch die "lease" mit "ipconfig /release" explizit zurückgibst,
solltest Du mit "ipconfig /renew" eigentlich die richtige bekommen -
eigentlich ...

Stimmt: "eigentlich", d. h. manchmal bekommt der Rechner dann die richtige Adresse. Zu verfolgen wäre, ob es bei den Rechnern, wo ich die lease mit ipconfig -release | ipconfig -renew erneuere dann bei der eigentlich vorgesehenen Adresse bleibt.

Wenn ich das aber bei allen betroffenen Rechnern machen muss, artet es in Arbeit aus ...

Gruß Jürgen