Re: [Schan-user] IP-Adressvergabe über 2 Netzwerkkarten an Arktur nach d

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] IP-Adressvergabe über 2 Netzwerkkarten an Arktur nach dem Zufallfprinzip?
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 22 May 2012 23:48:00 +0200
Hallo Martin,

diese Konstruktion macht Dir möglicherweise mehr Ärger als Freude.
Hast Du messbare Indikatoren, die Dich davon abhalten, den Datenverkehr
über eine Netzwerkkarte abzuwickeln?

LG Jürgen

Am 22.05.2012 20:53, schrieb Martin Hülsmann:
> Hallo Philipp,

> Naja, vielleicht habe ich die Konfiguration unzureichend beschrieben:
>

>             -192.168.3.1/24--
> Capella----|                 |------LAN mit allen Rechnern
>             -192.168.16.1/20-
>
> d. h. die beiden "Subnetze" sind nicht physikalisch getrennt. Ich
> wollte nur die Netzlast auf 2 Karten verteilen, die 3er-Karte versorgt
> den Bestand an fest verkabelten Rechnern, die 16er Karte eine Vielzahl
> an mobilen Geräten, etliche davon privat.
Der DHCP-Request des Client erreicht als Broadcast definitiv beide
Netzwerkkarten.
Nach welchem Kriterium soll der dhcpd seinen DHCP-Offer generieren?
Wenn ein Server zwei Netzwerkkarten in derselben Broadcastdomäne hat,
kann DHCP afaik nicht deterministisch laufen!