Re: [Schan-user] Datenspeicherung lokal statt auf dem Server

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Datenspeicherung lokal statt auf dem Server
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 May 2012 11:52:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 24.05.12:

[...]

> Ja, Passwort habe ich vergeben.
> Ich kann mich überhaupt nicht einloggen - weder über ssh noch am
> Server selbst. Ich gelange nach der Passworteingabe sofort wieder zur
> Login-Abfrage - als würde mich die Konsole immer wieder
> rausschmeißen.

Hmmm - noch so eine Uralt-Voreinstellung (mindestens 7 Jahre), bei der
ich Geschichtsforschung betreiben muss.

Schnell-Korrektur: ändere (am einfachsten mit dem "midnight commander")
als "root" in "/etc/passwd" ganz am Ende der "adm"-Zeile von "/bin/
false" nach "/bin/bash".

Aber die Einstellung "/bin/false" hatte sicherlich auch irgendeinen
Grund ...

Und was mich wundert: wenn im Samba-Umfeld "adm" bei "admin users"
eingetragen ist, dann funktioniert das Umfeld (insbesondere Aufnehmen
von Rechnern in die Domäne) auch mit "/bin/false". "Faszinierend!" ...