[Schan-user] keine IP_zuweisung von Arktur 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] keine IP_zuweisung von Arktur 5.3
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Thu, 24 May 2012 15:57:05 +0200
Hallo,
bei Rechnern die selten gestartet werden bzw neu in die Domäne aufgenommen wurden hab ich allergrößte Schwierigkeiten vom DHCP-Server eine
Ip zugewiesen zu bekommen.
Zunächst vermutete ich defekte Netzwerkkarten da auch die Zuweisung einer festen IP scheiterte.

Da aber manchmal - nach dem WE oder nach Ferien etwas geht hab ich eine ganz andere Vermutung:

der Pool von IPs des DHCP-Servers ist erschöpft und auf Grund der Lease-Time werden 'alte Adressen' nicht rechtzeitig freigegeben. Da sich leider über einen vagabundierenden WLAN-Accesspoint private Notebooks immer wieder einwählen hab ich keine Kontrolle mehr über die Gesamtzahl der verfügbaren IPs.

An welcher Stelle kann ich die Sache kontrollieren bzw wie kann ich die lease-time so einstellen dass eine baldige Freigabe ermöglicht wird?

Mit besten Grüßen

Wolfgang Geisendörfer