Re: [Schan-user] keine IP_zuweisung von Arktur 5.3

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] keine IP_zuweisung von Arktur 5.3
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 May 2012 17:50:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 24.05.12:

> bei Rechnern die selten gestartet werden bzw neu in die Domäne
> aufgenommen wurden hab ich allergrößte Schwierigkeiten vom
> DHCP-Server eine Ip zugewiesen zu bekommen.
> Zunächst vermutete ich defekte Netzwerkkarten da auch die Zuweisung
> einer festen IP scheiterte.

> Da aber manchmal - nach dem WE oder nach Ferien etwas geht hab ich
> eine ganz andere Vermutung:

> der Pool von IPs des DHCP-Servers ist erschöpft und auf Grund der
> Lease-Time werden 'alte Adressen' nicht rechtzeitig freigegeben.
> Da sich leider über einen vagabundierenden WLAN-Accesspoint private
> [...]

        grep lease /etc/dnsmasq.d/*

Bei Deinem System ist "dhcp-lease-max=150" vor-eingestellt, also knapp 3
Minuten. Das ist für Schulen (wo sich im Lauf eines Tages nicht viel
ändern sollte) eigentlich recht hektisch.

Wer wann welche IP-Adresse bekommen hat, steht im "leasefile", das liegt
in "/var/state/dnsmasq".

        wc -l /var/state/dnsmasq/dnsmasq.leases

zeigt, wieviele Adressen derzeit vergeben sind.

Und

        grep ^dhcp-range /etc/dnsmasq.d/*

zeigt, welche Bereiche für (freie) DHCP-Adressen freigelassen sind.