Re: [Schan-user] keine IP_zuweisung von Arktur 5.3

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] keine IP_zuweisung von Arktur 5.3
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 25 May 2012 09:03:47 +0000
Hallo Helmut,

> Eben - ist ein simples und leicht pflegbares Prinzip.
>
> Wer surfen will, hat sich anzumelden, und dazu muss er einen Linux-
> Account auf dem Server haben.
>
> Desgleichen: wer sein Home-Verzeichnis auf dem Server benutzen will,
> aber das scheint für viele Benutzer nicht so wichtig zu sein ...

Ist aber sehr wichtig.
In Anbetracht der vielen schon erwähnten und mir unbekannten WLAN Möglichkeiten
ist und auch war die Schule rechtlich verpflichtet, die Kontrolle des
Surfverhaltens zu gewehrleisten.
Ich konnte das nur am einfachsten durch die Proxyauthentifizierung erreichen.

Viele Grüße
Mirek

Bitte überlegen Sie, ob Sie diese Nachricht wirklich ausdrucken müssen.