Re: [Schan-user] wsusoffline update

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] wsusoffline update
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Mon, 28 May 2012 10:55:02 +0200
Moin,

Am 28.05.2012 01:37, schrieb Harry Jede:
Am Sonntag, 27. Mai 2012 schrieb Alexander Eufe:
Hallo Liste,
es gibt ja dieses fantastische Projekt "wsusoffline update" (ehemals
ct offline update).
Ja, das gibt es. Fantastisch? Eher nicht.
"Fantastisch" schliesst auch die Tatsache ein, dass es ein "gewachsenes" Projekt ist, das gewissenhaft gepflegt wird (ähnlich wie arktur)....und funktioniert, ohne etwas anderes vorzugaukeln oder unterzuschieben.

Hab es einige Zeit benutzt, füt XP&  windows7.

Stand März 2012 produziert es eine Update DVD für Windows XP von ca 1GB,
die sind zusätzlich zur Original CD zu installieren.
Da hast Du Recht, da wird ne Menge auf den Rechner geschmissen, aber..
..das klingt fast wie ein Vorwurf an die wsusoffline-Maintainer..;) Es sind ja noch nicht einmal die optinalen Updates integriert, die nach meiner Erfahrung häufig für 'Fehlfunktionen' gesorgt haben..

Nimm nLite für XP. vLite für Windows7 und Du bekommst eine CD mit SP&
Fixes Stand März 2012 mit ca. 700MB.
geht natürlich auch.

Noch Fragen?
Ja: ich soll aber nicht mit einem (virtuellen) Silberling an 350 Rechnern vorbeimarschieren, oder?

Bei Windows7 ist der Unterschied aktuell noch nicht so dramatisch, aber
mit jedem Fix/Update wird sich das annähern. ...
Hintergrund der angedachten Verwendung ist, das arktur als Update-Server für das lokale Netz dient, was mich natürlich nicht von der Aufgabe entbindet, neue Updates in der Sandbox zu prüfen und anschliessend zu genehmigen - ein weiterer Vorteil der lokalen Speicherung durch wsusoffline. Ich persönlich verneine dieses blinde "Ich installiere alle Updates, dann bin ich sicher, schade nur, dass jetzt irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert.." .

@Helmut:
Danke. werd´s ausprobieren und berichten. Was mich natürlich wundert, dass im wsusoffline Download-Skript "downloadupdates.sh" die Alias-Funktion für Slackware ausdrücklich integriert ist...

Viele Grüsse
Alexander