Re: [Schan-user] wsusoffline update

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] wsusoffline update
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Thu, 31 May 2012 18:06:32 +0200

Hallo Liste,

Kurze Statusmeldung zum Thema wsusoffline-Nutzung zusammen mit arktur:

Ersatzlos gestrichen.

a.Der Maintainer hat den Linux-Support bis auf weiteres eingestellt.

b.Arktur verweigert konsequent die Zusammenarbeit mit wsusoffline, was aus meiner Sicht der Tatsache geschuldet ist, dass sich das Paket <dos2linux> nicht auf dem Server installiert wird, jedenfalls nicht als Update, auch wenn die Meldung im sysadm-Menü dies suggeriert, und ebenjenes zwingend voraugesetzt wird.

Das Ganze findet jetzt von einem XP-Rechner aus statt, der die Dwonloads dann auf eine Arktur-Freigabe schiebt, so wie von Helmut unter http://helmut.hullen.de/Rechnerraum/wupdate.html beschrieben.
Klappt "out-of-the-box".
Die automatische Aktualisierung der Clients ist allerdings nicht ganz trivial. In der für arktur(4?) erstellten Dokumentation, die sich im Netz befindet, sind die entsprechenden .cmd-Dateien nicht mehr aktuell, da der zu verwendende <net>-Befehl einer sicherheitstechnischen Aktualisierung durch MS unterzogen wurde. Falls Interesse besteht, stelle ich die aktualisierte Dokumentation gern zur Verfügung (wenn sie fertig ist).

Gruss Alexander