Re: [Schan-user] Time for Kids Router und Arktur 5

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Time for Kids Router und Arktur 5
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 Jun 2012 11:18:00 +0200
Hallo, Joerg,

Du meintest am 04.06.12:

> am 19.6. wird bei mir an der Schule die Internetverbindung auf das
> Hamburger Glasfasernetz umgestellt, was gleichzeitig mit dem Einbau
> eines Time-for-Kids Routers samt Filterfunktion einhergehen wird. Die
> Switches des im letzten Jahr niegelnagelneu auf Gesamtvernetzung
> umgestellten Netzes werden dann von Dataport-Hamburg betrieben.

> Der Router soll auch die Zuweisung der IPs der Windows-Clients (XP)
> im Netz-/Adressbereich 10.0.2.0/23 Subnetzmaske 255.255.254.0
> übernehmen (vermutlich DHCP).

> Der Gateway wäre dann 10.0.2.1 und der Server (also Arktur)
> [...]

Ganz auf die Schnelle:
vermutlich reicht es, bei der "PPP-Verbindung" die Option "Router"
anzuwählen.

Mir ist noch nicht klar, ob die Clients direkt über den Router surfen
dürfen oder aber ob sie nur über Arktur nach draussen dürfen.

Vermutlich sollen die Anmelde-Informationen sowie die
(Samba-)Homeverzeichnisse auf Arktur liegen und von Arktur verwaltet
werden; dann ist

  Internet --- Router --- Arktur --- LAN

ein sinnvoller Aufbau.

Dann macht (wie vermutlich bisher) Arktur auch den DHCP-Server fürs LAN.