Re: [Schan-user] unerlaubtes Löschen eines Ordners von tmp

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] unerlaubtes Löschen eines Ordners von tmp
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 Jun 2012 12:50:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 04.06.12:

> kann man herausbekommen, wer wann auf T:\ zugegriffen hat und ggfs.
> eine Datei gelöscht hat? Lässt sich zwar nicht mehr rückgängig
> machen, ich würde aber gerne den "Übeltäter" dingfest machen.

Faktisch unmöglich (jedenfalls nach Vor-Einstellung).

> Ist sicherlich irgendwo unterhalb von /var/log/samba gespeichert,

Nein - solche Aktivitäten werden nicht mitgeloggt.

Wenn so etwas öfter passiert, dann könnte ein Wachhund auf "incron"-
Basis vielleicht weiterhelfen. Aber sehr wahrscheinlich erzeugt der nur
ellenlange Logdateien.

Und (erster Versuch) da wird nur gezeigt, wann gelöscht wurde, da wird
nicht gezeigt, wer das war.
Mal sehen, ob sich da noch etwas ergänzen lässt.