Re: [Schan-user] Time for Kids Router und Arktur 5

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Time for Kids Router und Arktur 5
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 Jun 2012 20:22:00 +0200
Hallo, Joerg,

Du meintest am 04.06.12:

> TfK soll eigentlich das Internet managen und filtern und die IPs
> vergeben, d.h. Arktur ist mit im gleichen Subnetz und soll die
> Laufwerke und die Anmeldung managen, die Clients gehen aber direkt
> über TfK ins Internet.

Keine gute Idee - sorry.
Lehrer sind zur Aufsicht verpflichtet, das betrifft auch das Surfen. Bei
Arktur kommst Du (oder sonstiges kundiges Personal) leicht an die
nötigen Logdateien heran. Bei "Time for kids" wäre ich recht skeptisch.

Es ist ja schön, dass "Time for kids" einen Mini-Schulserver anbietet,
aber Du solltest weiterhin die meisten Aufgaben bei Arktur lassen.

> Wenns eine andere Lösung gibt, würde ich mir vielleicht das Umstellen
> aller IPs auf den Clients sparen können. Zur Zeit vergibt Arktur die
> IPs mittels MAC-Adresse anhand der Einträge in der Liste im
> Sysadm-Menü.

Und das kann so bleiben, wenn die Clients nach wie vor alle an Arktur
dranhängen und einzig Arktur mit dem "Time for kids"-Router verbunden
ist.