[Schan-user] (kein Betreff)

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] (kein Betreff)
From: "Uwe Richter" <urichter@xxxxxx>
Date: Tue, 05 Jun 2012 10:41:06 +0200
Hallo Artkur-Gemeinde,
nach einiger Zeit mit Recherchieren und Probieren benötige ich nun doch  Eure
Hilfe, um den sächsischen MESAX-Dienst auf einem Arktur 5.x endlich einsetzen
zu können.

Leider finde ich auf den Arktur-FAQ, Wiki-Seiten keine direkte Anleitung dazu,
sondern nur im Schan-User Archiv (z.B.
http://liste.sn.schule.de/pipermail/schan-user/2010-March/017613.html).
Zusätzlich hatte ich von Jörg F. ein paar Hinweise bekommen, die sich aber auf
v4.x beziehen.
Könnt Ihr mir bitte helfen, danke im Voraus.

* Arktur-Version:
  5.4.01
* Problem:
Das Bestellen und Herunterladen der Mediendateien funktioniert, allerdings
scheitere ich derzeit daran:
  - das Mesax-Verzeichnis über dem Webserver einzubinden http://arktur/mesax
und sichtbar zu machen
  - den Lehrern/ Schülern den Zugriff auf die Medien über den Browser zu
ermöglichen
* gefundene Lösungsansätze zum Einbinden in Webserver (aus dem Archiv 2010):
  chown -R wwwrun:www /home/mesax/{php,system}
  chmod -R o-rwx /home/mesax/{php,system}

* Ergebnis
  - Befehle unter root ausgeführt, keine Fehlermeldung
  - Der Link http://arktur/mesax zeigt trotzdem keine Webseite an
  - direkter Aufruf von bestehenden html-Seiten aus dem MESAX und
Unterverzeichnis ohne Ergebnis

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?

Viele Grüße
Uwe Richter