[Schan-user] UDP-cast zu langsam

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>, Schul Netzwerk Admin Liste <SCHUL-NETZ@xxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] UDP-cast zu langsam
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 05 Jun 2012 10:47:50 +0200
Hallo Liste,

ich clone Rechner (im Moment Notebooks) per udpcast. Jedoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit trotz GBit-Komponenten (Netzwerkadapter und beteiligter Switch) nur mit ca. 56 MBit/s angegeben und das Clonen dauert entsprechend ca. 24 h bei einer 500er Platte. Als Festplattentreiber habe ich den generic low-level-SATA (oder so ähnlich) (der erste "richtige" in der udp-cast-Auswahlliste) gewählt.

Ich habe in der Vergangenheit schon mit udpcast geclont, da wurde (allerdings bei 100 Mbit/s-Komponenten) mit der vollen erwarteten Geschwindigkeit geclont und der Vorgang war entsprechend schnell abgeschlossen.

Wo muss ich schrauben, dass es bei mir auch mit 1000er Geschwindigkeit funktioniert?

Viele Grüße,

Martin Hülsmann