Re: [Schan-user] UDP-cast zu langsam

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] UDP-cast zu langsam
From: "juergen.engeland@xxxxxxxxxxx" <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 05 Jun 2012 12:16:17 +0200
Hallo Martin,

        "können" Deine Kabel auch 100 MBit/s?

        Zum Testen ist "netio" gut. Unter Windows ist es als admin kein
Problem, für die Test die Übertragungsgeschwindigkeit einzustellen.

        http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

        Wenn nicht, müsstest Du entweder den Port auf dem Switch auf 100
MBit/s FullDuplex festnageln.

        Dies ist die bessere Idee, geht jedoch nur bei manageable Switches.

        Oder Du stellst den NIC auf dem Mainboard im BIOS fest ein, wenn das
geht.

        Einen Treiber hast Du zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.

        Das Bootimage entsprechend zu manipulieren, müsste auch gehen, wäre
aber mit einigem Aufwand verbunden.

        Viele Grüße

        Jürgen