Re: [Schan-user] MESAX auf Arktur v5.x

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] MESAX auf Arktur v5.x
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Tue, 05 Jun 2012 18:30:37 +0200
Hallo Uwe,
ich habe MESAX seit Anfang an laufen, derzeit auf einer 5.3er Version. Hier mal meine Änderungen/Einstellungen:

Lege in /etc/httpd/extra eine Datei arktur-mesax.conf mit folgendem Inhalt an:
>------------------------------------------------------
# spezielle Verzeichnisse für MESAX
# aus "Arktur.conf" herausgenommen
# Nutzung gemäss der GNU Public License
# Start
#
Alias /mesax/ "/home/mesax/"
<Directory "/home/mesax">
    Options Indexes MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>
#

Dateirechte und Eigentümer wie bei den anderen conf-Dateien setzen.
Binde diese anschließend per Include in die eigentliche Konfigurationsdatei ein. Dort stehen schon einige Include-Zeilen. Einfach eine Zeile ergänzen.

/home/mesax hat bei mir übrigens root:root und 755 (abweichend von den sonstigen Homeverzeichnissen). Auch alle Unterverzeichnisse in /home/mesax sind so eingestellt bzw. werden automatisch so angelegt. Lediglich /home/mesax/system weicht ab:
Rechte: 700
Eigentümer: wwwrun:www

Viel Glück beim Einrichten. Falls es nicht klappt: einfach wieder melden.

Viele Grüße aus Pulsnitz

Andreas Garten