Re: [Schan-user] Arktur-Neuling

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur-Neuling
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Wed, 6 Jun 2012 11:46:26 +0200
Am Dienstag, 5. Juni 2012 schrieb Werner Holtermann:
> Hardware-System:
> - IBM-Server x-Series mit:
> - 2 * Xeon 2,8 GHz
> - 4 GB RAM
> - LSI 53C1030 SCSI-Controller (onBoard) mit:
>   - 2 Platten "IBM 36,4 GB 16K U320", SCSI
>     Hardware-RAID, im BIOS konfigurierbar
>   - CD-Laufwerk "IBM 25P3495a S320", SCSI
>
> Abschalten des RAID im LSI-Configuration-menue bringt keine
> Besserung.
Selbstverständlich nicht,
da Du ein "Arktur Neuling" bist, hier die Erklärung:

Arktur wird von Helmut herausgegeben. Und Helmut ist ein erklärter
Hasser von RAID aller Art. Seine selbst gebauten Kernels unterstützen
daher die meisten (alle?) RAID Controler nicht.

> Wie bekomme ich die Kiste ans Laufen?
Variante 1)
Gar nicht :-( , benutze Hardware die Helmut mag.

Variante 2)
Baue einen eigenen Kernel. Der wird dann auch diesen high performance
SCSI RAID controler unterstützen-

Variante 3)
Lade Dir den Kernel von slackware herunter, das ist die Distribution die
auch Helmut benutzt. z.B.:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/slackware/slackware-current/kernels/huge.s/

Wie Du den Kernel in Arktur5 einbauen kannst? Als Paket?
Ich weiss es nicht ;-) , bzw. habe keine Zeit dafür. Aber vielleicht
hilft ja jemand, der dieses Problem auch hat :-) .

> Kann es sein, dass für den SCSI-Raid-Controller der passende Treiber
> nicht existiert?
Nö, hier ein etwas älterer Debian Kernel:

# modinfo mptbase
filename:       /lib/modules/2.6.32-5-
amd64/kernel/drivers/message/fusion/mptbase.ko
version:        3.04.12
license:        GPL
author:         LSI Corporation
srcversion:     EBAAED85FA70499814502FF
depends:
vermagic:       2.6.32-5-amd64 SMP mod_unload modversions
parm:           mpt_msi_enable_spi: Enable MSI Support for SPI
controllers (default=0) (int)
parm:           mpt_msi_enable_fc: Enable MSI Support for FC
controllers (default=0) (int)
parm:           mpt_msi_enable_sas: Enable MSI Support for SAS
controllers (default=0) (int)
parm:           mpt_channel_mapping: Mapping id's to channels
(default=0) (int)
parm:           mpt_debug_level: debug level - refer to mptdebug.h
- (default=0)
parm:           mpt_fwfault_debug:Enable detection of Firmware fault and
halt Firmware on fault - (default=0)

mehr Infos hier:
http://www-947.ibm.com/support/entry/portal/docdisplay?lndocid=migr-50430

--