Re: [Schan-user] Arktur-Neuling

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur-Neuling
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 06 Jun 2012 14:20:00 +0200
Hallo, Werner,

Du meintest am 06.06.12:

> Möglicherweise kann man auf diese Art dann für den Fileserver und den
> Internetzugang die beiden anderen Machinen extra nutzen ?.

Den Juckepunkt sehe ich bei den Platten. SCSI wird zu teuer, und SCSI
ist in einem Gigabit-Netz zu langsam. Gilt insbesondere für einen
Fileserver, würde auch für die Backup-Platte gelten.

Für Schulen, in denen der Systembetreuer (m/w) die Anlage nebenher auf
Kosten seiner Freizeit betreut, ist so etwas zudem eine unnötig
aufwändige Installation; das passt komfortabel und leichter zu
überschauen alles in 1 Rechner.
Ohne Abstriche an der Sicherheit, ohne Abstriche an der Zuverlässigkeit.

Unabhängig davon: gerade lasse ich einen Kernel (3.3.7) backen, der auch
"Fusion MPT" verarbeiten kann. Ist nur etwas mühsam nachträglich zu
installieren, wenn die Kiste gar nicht booten will.

Die nötigen Schritte könnten wir wohl am besten per E-Mail oder per
Telefon besprechen.