Re: [Schan-user] Arktur-Neuling

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur-Neuling
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Wed, 6 Jun 2012 15:38:29 +0200
Am Mittwoch, 6. Juni 2012 schrieb juergen.engeland@xxxxxxxxxxx:
> Hallo Harry,
>
>       die Sache mit dem RAID sehe ich (und Helmut vermutlich auch)
etwas
> differenzierter.
>
>       Sogenannte SATA-Fake-RAID-Controller, die auf Mainboards verbaut
> sind, sind bei RAID-5 in der Tat eher ein Risiko als eine Sicherheit,
> weil sie nur mit einem Treiber funktionieren, der vollständig in
> einem Segment der ersten Platte im RAID-Verbund stehen muss. Wenn nur
> gespiegelt wird, kann man das machen. Besser als reines Software-RAID
> ist es nicht.
Das ist aber kein SATA Gerät, sondern ein SCSI Controler mit einem ARM-
Prozessor. Ob der nun RAID5 kann oder nicht, ob der einen Cache on board
hat oder nicht, ist egal.

>       Bei echtem Hardware-RAID muss nur der Treiber/das Modul für den
> Controller im Kernel bzw. in der Ramdisk enthalten sein. Den Rest
> regelt der Controller. Und das unterstützt Helmut, jedoch nicht für
> alle möglichen Controller, um den monolithischen Kernel nicht zu grß
> werden zu lassen.
>
>       Arktur 4 war in diesem Punkt etwas flexibler, weil es "SuSE"-
like
> mit initrd arbeitete. Die initrd musste ich für den DAC960 aber auch
> selbst bauen.
Deswegen habe ich den monolithischen Kernel von Slackware angegeben ;-)

Inwieweit der Original Slackware Kernel kompatibel zu Helmuts selbst
gebauten Kernels ist, weiss ich nicht. Versuch macht klug :-)

--

Gruss
        Harry Jede