Re: [Schan-user] Arktur-Neuling

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Arktur-Neuling
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Wed, 06 Jun 2012 18:58:22 +0200

Am 06.06.2012 17:54, schrieb Werner Holtermann:
Hallo und Dank an alle mitfühlenden und mitdenkenden Kollegen.

Info-Quellen zum fundierten und schnellen Einarbeiten in die
Linux-Grundlagen. Ich weiß: ich muss noch VIELLLLL lernen.

Deshalb würde ich dir empfehlen, zum Üben für den Umgang mit arktur einen handelsüblichen PC bestückt mit zwei Netzwerkarten zu verwenden (virtualisert geht natürlich auch - aber ist ja irgendiwe nicht das...). Im besseren Fall hat dieser PC zwei Festplatten eingebaut -vlt. sogar identisch grosse-, dann kannst du gleich testen, wie du Backups und ähnliches von der Systemplatte trennst.

Wie Helmut im vorigen Post schon sagte, brauchst du für den Betrieb von arktur nicht unbedingt (!) Linux-Kenntnisse; ergänzend möchte ich hinzufügen, dass du mit deinen IT-Kenntnissen und der (Linux-) Internet-Community schon eine Menge bewegen kannst...

Das arktur-Wiki unter http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Hauptseite sollte latürnich deine erste Anlaufstelle für die ersten Gehversuche mit arktur sein...

Abschliessend: arktur ist selbst in Umgebungen mit vielen Arbeitsplätzen ein mehr als vollwertiger Ersatz für MS-Produkte, nicht zuletzt dank dieser sehr lebendigen Mailing-Liste.

Gruss Alexander