Re: [Schan-user] MESAX auf Arktur v5.x

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] MESAX auf Arktur v5.x
From: "Uwe Richter" <urichter@xxxxxx>
Date: Thu, 07 Jun 2012 18:59:41 +0200
Hallo Andreas, Helmut & Liste
danke für den Hinweis mit der Datei "squid.conf.in". Nun werden die Angaben von
Include übernommen. Dummerweise lässt sich der Squid nun nicht mehr starten.
Dass einige Fehlermeldungen kommen können, hatte ich aus dem Schan-Archiv
heraus gelesen.
Dennoch werden alle Zeilen der Datei arkur-mesax.conf beginnend mit
"cache_cf.cc (363) parseOneConfigFile: arktur-mesax.conf: 6 unrecognized:
'<Directory'
..."
und zum Schluss der Fehler angezeigt:
"statproc: exit status of parent of /usr/sbin/squid: 7   Fehler"

(Siehe Gfx im Anhang)

Also habe ich den Include-Eintrag für MeSax wieder auskommentiert. Damit lässt
sich der Dienst wieder starten, natürlich ohne MeSax :-(

Ich habe keine Ahnung, was an der arktur-mesax.conf falsch sein kann, da ich
den Inhalt von Dir, Andreas, übernommen hatte. Die Steuerzeichen (Windows)hatte
ich anfangs im Verdacht, sollten aber raus sein, da ich die Datei mit dem
Midnight Commander bearbeitet und kontrolliert hatte. Zur Erinnerung, der
Inhalt ist:
 # spezielle Verzeichnisse für MESAX
 # aus "Arktur.conf" herausgenommen
 # Nutzung gemäss der GNU Public License
 # Start
 #
 Alias /mesax/ "/home/mesax/"
 <Directory "/home/mesax">
      Options Indexes MultiViews
      AllowOverride None
      Order allow,deny
      Allow from all
 </Directory>
 #

Und die Zeile <Directory> wird als erstes angemeckert (siehe auch Gfx dazu im
Anhang). Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

@ Helmut:
Danke für die Hinweise
- mit dem Client bin ich noch nicht soweit, aber es sollte schon
   "http://arktur/mesax"; sein oder? ;-)
- in der "/var/log/httpd/error_log" finde ich zum oben genannten Problem nichts.

Da es scheinbar alle paar Jahre Anfragen zum MeSax gibt und man sich dann immer
nur schwer an die einzelnen Schritte erinnern kann, habe ich gleich meinmal ein
How-To angefangen zu schreiben. Wenn ich alles am laufen habe würde ich es als
Dankeschön für eure Unterstützung gern ins Wiki bringen wollen. Spricht etwas
dagegen?

Danke im Voraus &
Viele Grüße
Uwe Richter