Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahrese

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahresende 2012 in Berlin
From: arktur-liste <arktur1@xxxxxxxxxx>
Date: Sat, 09 Jun 2012 13:50:05 +0200
Am 09.06.2012 07:25, schrieb FB:

> wir haben jetzt (auch) ein  Schreiben zur Abschaltung der alten t@school
> Anschlüsse (bis DSL 6000) über unser Bezirksamt in Lichtenberg erhalten.
>
> Wir gehen in Berlin über cidsnet kostenlos ins pädagogische Netz.
>
> Hat jemand in Berlin die Umstellung auf DSL 16000 schon erlebt?
>
> Ein Kollege meinte nämlich, dass die Umstellung automatisch erfolgen würde.

An unserer Schule (Bezirk Steglitz) erfolgte die Umstellung nach Ostern
auf Antrag. Es wird ein neuer Anschluss ins Haus geschaltet, auch neue
Dose, der alte bleibt erst einmal bestehen.
Automatisch soll gegen Jahresende wohl lediglich die Abschaltung des
alten Anschlusses erfolgen, den neuen gibt's nur auf Antrag.

Der neue Anschluss nach Annex-J (ohne Splitter) zweigt kein unteres
ISDN-Band mehr ab, was dem Uplink zu Gute kommt. Zudem soll er RAM (Rate
Adaptive Mode) unterstützen, was bei schwankender Leitungsqualtität mehr
Stablität bietet und die Telekom daher bei der Bandbreitenfestsetzung
"mutiger" werden lässt.

> warum t-school uns anschreibt und nicht cidsnet?
> Deshalb meine Frage, ist t-school überhaupt für uns zuständig?

Soweit ich das Telekom-Schreiben verstanden habe, ist der Eigentümer des
neuen Anschlusses generell der Schulträger, also in Berlin das
Bezirksamt. Cidsnet scheint damit "draußen" zu sein.

Die Umstellung selbst erfogte bei uns nicht ganz problemlos:
Der Techniker wurde schriftlich in den Schulferien angemeldet (kein
Sekretariat besetzt), erschien überraschend am ersten Schultag und
montierte den neuen Anschluss in den verschlossenen Telekom-Verteiler im
Schulkeller (Schlüssel bei der Telekom).
Es benötigte unzählige Telefonate und mehr als 3 Wochen, bis hausintern
auf die alte Leitung aufgeschaltet wurde.

Der alte Anschluss wurde nach etwa 2 Monaten und kurzfristiger
schriftlicher Ankündigung abgeschaltet.

============Hardware (ohne Gewähr)=================
Es gibt meines Wissens noch kein reines Annex-J-fähiges DSL-Modem.

Fritzboxen mit Annex-J
----------------------
            7112  -> nein
            7113  -> nein
            7170  -> nein
7240  -> ja - kein reiner Modembetrieb mehr möglich
7270  -> ja - DSL-Modem-Betrieb wurde wegen VLAN entfernt   ***
verschiedene Versionen (v3)
7320  -> ja
7330  -> ja - nur mit eingeschränktem Upload von 1900 Kb/s   ??
7360sl-> Nächstes Firmware Update
7390  -> ja/nein    (Wichtig:Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte,
                    deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegen:
                    ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder
                    ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389.
                    (Seriennummer: Aufkleber Geräteunterseite)
            - nur mit eingeschränktem Upload von 1900 Kb/s   ??
            7570 ->nein  -  aber VDSL
            3131 ->nein
            3170 ->nein
3270 ->ja
3370 ->Nächstes Firmware Update
            2110 ->nein
            2170 ->nein

TELEKOM-Speedports
Speedports W504V (ab FW 1.13) , W723V und W921V laufen offiziell an Annex J.
Der W503V Typ A (FW 66.04.78 ) läuft auch, sogar mit vollem Upload aber
nicht offiziell.

Wir benutzen einen "Draytek Vigor 2710", der nach einem Firmweare-Update
Annex-J unterstützt.