Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahrese

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Einstellung der alten t@school Anschlüsse zum Jahresende 2012 in Berlin
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 10 Jun 2012 07:00:00 +0200
Hallo, Joachim,

Du meintest am 09.06.12:

> Ausser der Router ist etwas aelter und kommt mit dem neuen Standard
> nicht klar.
> So geschehen bei uns.
> Ok wir hatten noch ein altes Modem. Der vorgesehene 'neue' Router
> konnte mit Annex J nix anfangen und hat damit etwas Konfusion
> ausgeloest.

Dazu sammle ich gerade Informationen, welcher Router ausserhalb der
"Speedports" für ca. 140 Euro auch taugt. Eine der Informationen:

---------------- Zitat ein -------------------

Die günstigsten allerdings wahrscheinlich nur gebraucht erhältlichen
Annex J Geräte sind der Speedport W503 Typ A, die baugleiche Congstar
Komplett Box sowie die Fritzbox 7240. Ich habe alle drei Geräte selbst
an meinem Annex J Anschluß getestet. Bei den beiden letztgenannten
gehört das notwendige Kabel zum splitterlosen Anschluß schon zum
Lieferumfang.

Auf Antworten von Draytek und TP-Link warte ich noch.

Das TP-Link 8961NB (bei Amazon für etwa 40 Euro) lässt sich mit ein
wenig Bastelei am Stecker auch benutzen;

   http://www.amazon.de/review/R2XD886S6HQ3MH